Freitag, 13. März 2015

Rote Nasen auf den Straßen

Spendenaquise auf Deufel komm raus?
 
Merzig, 13.3.15
Erneut sind gerade Menschen mit roten Nasen in der Innenstadt von Saarlouis im Saarland zu sehen, die Geld für den Verein Rote Nasen e.V. einsammeln. 
Es handelt sich um eine Firma zur Spendenaquise. Da es keine Klinikslowns gibt vom Verein Rote Nasen e.V., die in Saarlouis und Umgebung arbeiten, ist dies eine Irreführung für die  Menschen, die angesprochen werden. Auch der Dachverband der Klinikclowns hat mehrfach dazu aufgerufen, diese Art von Spendenaquise einzustellen, das hindert Rote Nasen e.V. leider nicht daran, es jährlich zu tun.

Jedem steht frei, auch diesen Verein, der deutschlandweit Spendengelder für seine Clowns, die hauptsächlich in Berlin arbeiten, eintreibt zu unterstützen. Man muss nur wissen, dass damit die ortsansässigen Clowns nicht gefördert werden, sondern eben die Kollegen in Berlin.Spenden für die Clowns an den Kliniken im Saarland und Trier werden dadurch weniger. Das gute Image von uns Clowns beschädigt!
 
Wer gerne uns Clowns vor Ort unterstützen mag, kann dies mit meiner Spende an Kinderhilfe Saar e.V. tun. www.kinderhilfe-saar.de

Der große Qualitätsunterschied beider Vereine ist, dass der kleine, solide geführte Verein Kinderhilfe Saar eV. mit erster Vorsitzende Margarita von Boch keine Spendengelder für die Organisation und Öffentlichkeitsarbeit verwendet. Die Spenden gehen zu 100% an die Arbeit der Klinikclowns. Kosten für die Öffentlichkeitsarbeit und Organisation übernehmen die Vereinsmitglieder und Klinikclowns aus ihrer eigenen Tasche.
Rote Nasen eV. hingegen verwendet allein für diese Form von Spendeneintreiben an die 15 000 Euro im Jahr und darin sind noch keine Hochglanzbroschüren etc. mit eingerechnet. 

Dies möchte ich einfach nochmals mitteilen, damit man sich ein Bild machen kann und entscheiden kann, für David oder für Goliath.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen